Der Angestelltenausschuss aktiv! Gegenbesuch bei der IG Metall Bad Kreuznach!

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsstellen fand am 5. September 2016 nach dem Erstbesuch der Bad Kreuznacher Kollegen im letzten Jahr eine gemeinsame Konferenz der Angestelltenausschüsse von Völklingen und Bad Kreuznach statt.

Gastgeber der Veranstaltung war der Betriebsrat des Maschinenbauers KHS, der die beiden Abordnungen in seinen Räumen begrüßte. Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck von den komplexen Abfüllanlagen machen, die in den Betrieben von KHS gefertigt und montiert werden.

In den Beratungen wurden die jeweiligen Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen diskutiert, wie Angestelltenarbeit verbessert und entsprechend den Fragestellungen der Angestellten ausgerichtet werden soll.

Es bestand Einigkeit, dass die Angestelltenarbeit generell erhebliches Potential birgt und mittel- und langfristig nur erfolgreich sein kann, wenn man auf die speziellen Bedürfnisse der Angestellten mit passgenauen Lösungen eingeht. Dabei soll die solidarische Vertretung aller Arbeitnehmerinteressen betont werden und eine Aufspaltung der Arbeitnehmergruppen gerade vermieden werden.