Nacht der 1.000 Lichter - Völklingen 7. November 2016

Anlässlich des bevorstehenden Europäischen Stahl-Aktionstages am 9. November 2016 in Brüssel hat die IG Metall Völklingen und der Betriebsrat der Saarstahl AG am Montag, 7. November 2016, zur Aktion "Nacht der 1.000 Lichter" aufgerufen.

Mit einem Fackelzug ging es durch die Völklinger Innenstadt zu einer Sonderbelegschaftsversammlung auf den Platz vor der Erzhalle am Weltkulturerbe der Völklinger Hütte. Über 2.300 Belegschaftsmitglieder nahmen an dieser medienwirksamen Veranstaltung teil. Kurz nach 20.00 Uhr verwandelten die Demonstranten den Demonstrationszug mit Kerzen und Fackeln zu einem Lichtermeer. Eric Ehlen, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, eröffnete die Versammlung und bedankte sich bei Belegschaft und Bevölkerung für die tolle Unterstützung und Solidarität.

Die Redner:

Stephan Ahr - Betriebsratsvorsitzender der Saarstahl AG Völklingen und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Saarstahl AG, Peter Schweda - Arbeitsdirektor, Guido Lesch - 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, Anke Rehlinger - Wirtschaftsministerin, Oskar Lafontaine - Vorsitzender der Linksfraktion im Saarländischen Landtag und Bundesjustizminister Heiko Maas

machten in kämpferischen Reden den hohen Stellenwert der Stahlindustrie für unser Land deutlich und betonten die Wichtigkeit fairer Regelwerke, die jetzt in Brüssel geschaffen werden müssen, um die Stahlindustrie langfristig zu sichern.

"Da wir", so Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter "noch nicht am Ziel sind, ruft die IG Metall mit anderen europäischen Gewerkschaften zu einem Europäischen Stahl-Aktionstag am 9. November 2016 in Brüssel auf. Rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aus dem Saarland zu erwarten und weit über 10.000 aus ganz Deutschland."

4T8A1217.jpg
  • 4T8A1217.jpg