Staatssekretär Jürgen Barke diskutiert mit den Betriebsräten des I Parks

Am 22. Juni 2016 trafen sich die Betriebsratsvorsitzenden und Stellvertreter des Ford I Parks mit den BR-Vorsitzenden der Ford-Werke, Markus Thal, und deren Stellvertreter, Thomas Fischer, mit dem Staatssekretär Jürgen Barke, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, um über strukturelle Probleme im I Park zu reden.

Die IG Metall kritisiert mit den Betriebsräten seit längerer Zeit

• die Verkehrswege im IPark
  • mangelnde sichere Fußwege
  • LKW Problematik, wie Parkflächen um den IPark usw.
  • die schlechten sanitäre Einrichtungen
  • fehlende Parkplätze
  • sowie der Rückstau aus dem IPark, insbesondere bei Schichtwechsel.

Durch vielfältige Gespräche mit der SBB - Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft mbH wurden o.g. Themen bereits aufgegriffen. Der Staatssekretär konnte mit Frau Peterssen, Prokuristin der SBB positiv vermelden, dass in IPark Betrieben Zug um Zug die sanitären Einrichtungen verbessert bzw. erneuert werden.
Des Weiteren werde es ein neues Fußwege-Konzept vom Parkplatz zu den einzelnen IPark Betrieben geben.

Die mangelnde Situation, was Parkplätze anbelangt und der Rückstau werden von den Verantwortlichen noch genauer analysiert, um auch hier eine befriedigende Lösung herbei zu führen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Meetings zeigten sich zufrieden, dass erste Schritte der Verbesserung der Rahmenbedingungen im IPark gegangen worden sind.
"Es müssen aber noch weitere notwendige Schritte folgen", so Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen.
Jürgen Barke erläuterte die schwierige Situation des Wettbewerbes an den globalen Märkten und bekundete die ganze Unterstützung der saarländischen Landesregierung, um den Ford Standort Saarlouis dauerhaft zu sichern. Hier werde die Landesregierung all ihre Möglichkeiten ausschöpfen, um den Kolleginnen und Kollegen bei den FordWerken und im IPark zu helfen, so Jürgen Barke.

• IMG_1633.JPG
  • IMG_1641.JPG