Willkommensboxen für Flüchtlinge!

Das Team der Refugee Welcome Box sammelt Geschenkboxen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter von 15 bis 18 Jahren, welche in den saarländischen Clearinghäusern untergebracht sind, um sie im Saarland willkommen zu heißen! Dieses Projekt gibt den Menschen die Möglichkeit, ein persönliches Willkommensgeschenk zu gestalten - eine Refugee Welcome Box.

Die Menschen und hier vor allem die Kinder und Jugendlichen im Saarland werden mit diesem Projekt für das Thema Flucht sensibilisiert, lernen Möglichkeiten einer Willkommenskultur kennen und können diese durch eine einfache kleine menschliche Geste aktiv leben. Die jungen Flüchtlinge erleben ein "Herzlich Willkommen" von Menschen in ihrer neuen Heimat, die ihnen bisher völlig unbekannt waren, die sie aber trotzdem im Saarland mit offenen Armen empfangen und mit einer kleinen Geschenkbox begrüßen wollen.

Wir, die IG Metall Völklingen, möchten dieses tolle Projekt unterstützen und sind ab sofort Sammelstelle für die Willkommensboxen.

Die IG Metall hat ihre Mitglieder und die Belegschaften zur Solidarität mit Flüchtlingen und allen gesellschaftlichen Kräften aufgerufen, die für die Rechte von Flüchtlingen und ihre Integration eintreten. Deutschland steht angesichts steigender Flüchtlingszahlen vor einer enormen Herausforderung. Politik und Zivilgesellschaft sind dabei, sich darauf einzustellen, und bringen erste Maßnahmen auf den Weg. Das ist ein wichtiges politisches Signal, die IG Metall wird eine solidarische und nachhaltige Flüchtlingspolitik mit ihrer ganzen Kraft unterstützen. Die IG Metall verurteilt jede Gewalt gegenüber Flüchtlingen auf das Schärfste. Der Rechtsstaat muss diese Gewalttäter konsequent verfolgen und bestrafen.

Unsere Öffnungszeiten für die Abgabe Eurer Refugee Welcome Box:
Mo. - Fr.:    8.00 - 12.00 Uhr
Mo. - Do.: 12.30 - 16.00 Uhr

Erklärung der IG Metall:
Für eine solidarische und nachhaltige Flüchtlingspolitik sowie die Pressemitteilung >>>