13. ordentliche Delegiertenversammlung

Am Mittwoch, 18. März 2015, fand die 13. ordentliche Delegiertenversammlung der Legislaturperiode 2012 - 2015 in der Stadthalle Dillingen statt.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Robert Hiry, berichtete in seinem Geschäfts- und Kassenbericht von dem Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie, der aktuellen Mindestlohn- sowie Rentendebatte und dem Mitgliederzuwachs im Jahr 2014.

Der Mindestlohn wurde am 1. Januar 2015 eingeführt und die Union kämpft weiter um Details und lässt nichts unversucht, um die Schlacht neu aufzurollen. Das Hauptargument der Arbeitgeber, dass die Arbeitslosigkeit steigen würde, ist widerlegt. Die Februar-Arbeitslosigkeit war nämlich so niedrig wie seit 24 Jahren nicht. Sie ist auf ein neues Rekordtief gesunken. Jetzt kommen die Arbeitgeber und erzählen: Der Mindestlohn sei ein Bürokratiemonster. Es sei ein riesengroßer Aufwand, die Arbeitszeit der betroffenen Mitarbeiter festzuhalten.

Deshalb forderte Kollege Hiry klar und deutlich: "Wer arbeitet, muss von seinem Einkommen auch leben können und deshalb ist der Mindestlohn notwendig und richtig und muss für alle arbeitenden Menschen in diesem Lande Gültigkeit haben. Tricksereien einzelner Branchen, die den Mindestlohn über veränderte Zeitvorgaben umgehen wollen oder mit bisher gewährten Lohnbestandteilen wie Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld verrechnen wollen, müssen bekämpft und abgestellt werden."

Robert Hiry berichtete weiterhin von den aktuellen Standardrentnern. Er ging besonders auf das Rentenniveau ein, das sich auf "Talfahrt" befindet. Die Besteuerung der Renten sei hingegen seit dem Jahr 2005 auf "Höhenflug". Aktuell liegt sie bei 70%. Die Steuerpflicht der Renten steigt  weiter und beträgt im Jahr 2040: 100%.

23. ordentliche Gewerkschaftstag

Im Anschluss führte Guido Lesch die geheimen Wahlen der Delegierten zum 23. ordentlichen Gewerkschaftstag, der vom 18. - 24. Oktober 2015 in Frankfurt stattfindet, durch.

Auf dem Gewerkschaftstag im Oktober 2015 werden fast 500 Delegierte der IG Metall über zentrale politische Fragen und Herausforderungen diskutieren und die programmatischen Leitlinien der IG Metall für die nächsten vier Jahre festlegen.

Die IG Metall Völklingen wird sechs Delegierte entsenden. Die Delegiertenversammlung hat die folgenden KollegIn gewählt:

• Ahr Stephan (Saarstahl Völklingen)
  • Brachmann Norman (Homanit)
  • Hirtz Nicole (Ford-Werke)
  • Lauer Gerfried (Whitesell)
  • Liuzzo Alfonso (Dillinger Hüttenwerke)
  • Weidig Ferdinand (IGM VST Völklingen)

Die Ersatzdelegierten sind:

• Becker Michael (Dillinger Hüttenwerke)
  • Desgranges Lars (IGM VST Völklingen)
  • Ehlen Eric (Saarstahl Völklingen)
  • Gorges Frank (Stahlwerk Bous)
  • Holtkamp Jutta (Ford-Werke)
  • Lo Scrudato Nicolo (Nedschroef) <//b><//b>

Die Delegiertenversammlung hat sich über zehn Anträge zum Gewerkschaftstag beraten, diskutiert und einstimmig beschlossen.

Die Anträge sind aus den Diskussionen der letzten vier Jahre, aus der betrieblichen Arbeit, aus den Gremien und Ausschüssen in der Verwaltungsstelle entstanden, was wir richtungsweisend in die IG Metall transportieren möchten.

sl-IGM_1803_Delegierte_057.jpg
  • sl-IGM_1803_Delegierte_057.jpg