Burnout - weder Modeerscheinung noch Promikrankheit... Der Arbeit wieder ein menschliches Maß geben.

Betriebsräte und IG Metall Vertrauensleute erleben oft hautnah, dass Kolleginnen und Kollegen völlig erschöpft und am Ende ihrer Kräfte sind. Der zunehmende Leistungsdruck erreicht alle Bereiche: Büro, Betrieb, Montage, Projektmanagement. Die Weltgesundheitsorganisation hat beruflichen Stress zu einer der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts erklärt.

Ärzte und Krankenkassen schlagen Alarm. Burnout ist das Ende einer Spirale aus ständiger Überlastung, aus immer neuen Anforderungen und ständigem Zeitdruck. Experten gehen davon aus, dass mittlerweile 20 - 30 % der Beschäftigen gefährdet sind. Die französische Ärztin, Marie Pezè, schreibt in einem Beitrag: ... da die Organisation der Arbeit in den westlichen Industrieländern gleich ist, treten in allen Ländern gleiche Krankheiten auf. Schlecht gestaltete Arbeit erhöht das Risiko in die Burnout-Falle zu treten.

Mit Michaela Böhm hatten wir auf dieser Angestelltenkonferenz eine Journalistin und Buchautorin zum Thema Burnout gewinnen können, die sich seit Jahren mit diesem Thema intensiv beschäftigt.

>>> Referat zum Download

Starke Unterstützung bekam der Angestelltenausschuss durch einen weiteren prominenten Gast, Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall aus Frankfurt. In ihrer überzeugenden Art präsentierte sie die Konzepte der IG Metall, der Arbeit wieder ein menschliches Maß zu geben. Die IG Metall müsse mit den Betriebsräten bessere Arbeitskonzepte in den Betrieben entwickeln und systematischer die Herausforderungen anpacken. Jörg Mittermüller und Roland Seinsoth, beide Betriebsräte bei der Dillinger Hütte, schilderten aus ihrer Sicht die anwachsenden Probleme in den Betrieben. Die Erkenntnis für alle Konferenzteilnehmer ist u. a. die, dass wir uns nachhaltig mit Arbeitsformen, Inhalten, Systemen stärker beschäftigen müssen, den Betroffenen Hilfestellungen zu geben, Betriebsräte fitt zu machen, um unsere Ziele für eine bessere Arbeitswelt erfolgreicher anzupacken.