Ford Azubis sind IG Metall Saarlandmeister 2012

Insgesamt kämpften 28 Teams um den Titel Saarlandmeister 2012 der IG Metall Jugend. Mehr als 200 Spielerinnen und Spieler und über 200 mitgereiste Fans boten der Saarlandmeisterschaft am 4. Februar 2012 in der Völklinger Sobo-Arena ein großartiges Umfeld.

In der Vorrunde wurden in insgesamt vier Gruppen die Gruppensieger und Gruppenzweiten herausgespielt. Anschließend ging es im K.O.-Modus weiter bis hin zum Finale.

Am Turnierende stand erneut die Mannschaft von den Ford-Werken ganz oben auf dem Podest. Durch schnellen und technisch brillanten Fußball konnte die gut eingespielte Mannschaft am Ende überzeugen und wurde verdient Saarlandmeister 2012.

Überraschungsmannschaft war das Team von MHA Zentgraf aus Merzig. "Die Kugelhähnchen", wie sich das Team selbst nannte, ließ eine Vielzahl von namhaften Großbetrieben hinter sich und konnte am Ende den zweiten Platz für sich verbuchen. Turnierdritter wurden die Azubis von ZF Getriebe, die sich im Halbfinale nur knapp den Ford Werken geschlagen geben mussten und ebenfalls mit zu den Titelfavoriten zählten.

Viertplatzierter wurde die Mannschaft "The Orange Men Group" von Saarstahl Völklingen, die im Halbfinale ihre Führung gegen "die Kugelhähnchen" verspielten.

Besonders hervorzuheben sind unsere beiden Damen Teams der Dillinger Hütte "Die Hüttenmietzen" und von Ford Saarlouis "Feel the Difference", die einen ordentlichen Fußball präsentierten. Team der Herzen war am Ende natürlich die Mannschaft des OJA Völklingen. Leider reichte es nur zum 5. Platz in der Gruppephase, so dass das Viertelfinale knapp verpasst wurde. Dennoch zauberten unsere Stars Daniel Spengler, Michael Mang, Pascal Klein, Thorsten Brünnet, Martin Spengler, Timo Brücker, Peter Kapitza und Lars Desgranges sich in die Herzen der Fans.

Neben dem sportlichen war auch für gute Musik durch einen DJ und für Unterhaltung durch unsere Tombola gesorgt. Alles in allem ein gutes, faires und schönes Turnier, das man wiederholen sollte.