Anti-Atomkraft Demo in Saarbrücken

IG Metall unterstützt Demonstranten

Seit Oktober 2010 findet jeden Montag eine Anti-Atomkraft Demonstration durch die Saarbrücker Innenstadt statt. Bereits im vergangenen Jahr hat die Samba Gruppe der IG Metall "Samba Balawaa" eine Demonstration begleitet und die Demonstranten lautstark unterstützt.

Nach der verheerenden Katastrophe in Japan und dem wieder erweckten Interesse der Bevölkerungsmehrheit an einem Atomausstieg nahm die Zahl der Mitdemonstranten rapide zu. Waren es zu Beginn der AKW Laufzeitverlängerung im Herbst 2010 nur 200 Demonstranten, so stieg die Zahl stetig auf über 1000.

Zur Unterstützung der Demonstranten spielte am Montag, 28.03.2011, während des Demonstrationszugs vom Saarbrücker Schloss zur Europa-Galerie erneut die Samba Gruppe der IG Metall "Samba Balawaa". Jörg Mittermüller, Vorsitzender des Kulturvereins "Samba e.V.": "Für uns war es heute wichtig die Forderungen der Demonstranten mit Nachdruck zu unterstützen. Auch wir als IG Metaller machen uns für einen Ausstieg aus der Atomkraft seit vielen Jahren stark."

Die IG Metall lehnt die Atompolitik der schwarz-gelben Bundesregierung weiterhin ab. Diese Ablehnung ist nicht auf die Katastrophe in Japan zurückzuführen, sondern bereits seit vielen Jahren bereits die Position der IG Metall.

Die IG Metall fordert:

• die Bundesregierung auf, die im November 2010 beschlossene Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke um bis zu 14 Jahre zurückzunehmen. Das jetzt von Merkel und Westerwelle angekündigte Moratorium reicht bei weitem nicht aus.
  • den im Jahr 2000 zwischen der damaligen rot-grünen Bundesregierung und den Energiekonzernen vereinbarte Atomkonsens wieder zur Grundlage für einen geplanten Ausstieg aus der Atomenergie bis 2020 zu machen.
  • die sofortige Abschaltung der ältesten Atomkraftwerke. (Darunter Neckarwestheim 1 und Biblis A und B, die nach dem 2000 vereinbarten Atomkonsens bereits seit 2010 vom Netz sein müssten)
  • einen Energiemix ohne Atomkraft, Atomenergie wird als mittelfristige Brückentechnologie nicht gebraucht.