Jubilarehrung 2010

Die IG Metall Verwaltungsstelle Völklingen hat am 29. Oktober 2010 ihre Jubilare in die Kulturhalle Saarlouis-Roden eingeladen, um sie im Rahmen einer Feierstunde für die langjährige Treue zur IG Metall zu ehren.

1.266 Jubilare waren eingeladen, viele von ihnen hatten an diesem Tag den Weg in die voll besetzte Kulturhalle gefunden, um gemeinsam mit ihrer Gewerkschaft zu feiern. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Kulturprogramm, unter anderem mit der Werkskapelle der Dillinger Hütte und vom Mundart-Entertainer Schorsch Seitz.

Der erste Bevollmächtigte Robert Hiry machte in seiner Rede deutlich, dass die IG Metall mittlerweile auf eine lange Tradition zurückblickt: "119 Jahre IG Metall bedeuten auch 119 Jahre Kampf um mehr soziale Gerechtigkeit, um eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen und für Frieden."

Er wies gleichzeitig darauf hin, wie sehr jedes einzelne Mitglied dazu beiträgt, diese Ziele durchzusetzen.  "Diesen Beitrag haben die Jubilare mit ihrer Mitgliedschaft und ihrem Engagement in der Vergangenheit zweifellos geleistet. Aber auch in Zukunft wird eine starke IG Metall gebaucht", so Robert Hiry.

Die Themen liegen auf der Hand:

• die immer stärker werdende Kluft zwischen Arm und Reich
  • das Sparpaket der Bundesregierung mit seiner sozialen Schieflage
  • die Beschlüsse zur Gesundheitsreform
  • die Rente mit 67 und die drohende Armut im Alter
  • Leiharbeit, prekäre Beschäftigung und Dumpinglöhne, die nicht zum Leben reichen

Für die kommenden Herausforderungen ist die IG Metall gut gerüstet. So hat die Verwaltungsstelle Völlingen im letzten Jahr einen Mitgliederzwachs zu verzeichnen und ist vor allem auch für junge Menschen attraktiv. Allein im Bereich unserer Verwaltungsstelle haben 1.065 Menschen im vergangenen Jahr ihren Beitritt zur IG Metall erklärt.

Ein Blick zurück zeigt, welche Entwicklung in unserer Region vollzogen wurde: Im Jahr 1961 wurden die 4 saarländischen Verwaltungsstellen gegründet. Im Bereich unserer Verwaltungsstelle gab es zu diesem Zeitpunk gerade einmal 5.970 Mitglieder. Heute sind es über 27.300.