IG Metall-Jugend präsentiert Serdar Somuncu

500 Besucher bei IG Metall Jugendveranstaltung gegen Rassismus in Dillingen

Am Montag, den 22. März 2010, veranstaltete der Ortsjugendausschuss erstmals im Rahmen der internationalen Aktionswochen gegen Rassismus ein politisches Kabarett in der Stadthalle in Dillingen.

Mehr als 500 junge Auszubildende und Schüler wollten sich den aus Funk und Fernsehen bekannten Kabarettisten, Serdar Somuncu, nicht entgehen lassen. Die Stimmung in der gut gefüllten Halle war auf dem Höhepunkt, als Serdar Somuncu sowohl mit vulgärem Witz und Wortwahl, aber auch mit Intellekt und Tiefgründigkeiten sein Programm präsentierte.

"Erst wenn flächendeckend Intoleranz geübt wird, ist sie auch gerecht verteilt." Mit diesem griffigen Motto skizzierte Serdar Somuncu vorab den Fahrplan seines Auftritts. Jede Minderheit habe ein Recht darauf diskriminiert zu werden. Und ,,für die ganz dumpfen Gemüter" konstituierte er vorab: ,,Ich spiele hier eine Rolle. Ich meine nicht immer, was ich sage. Stellen Sie sich lieber die Frage: Was ist schlimmer, dass ich es ausspreche oder dass Sie darüber lachen?"

Zur Veranstaltung selbst kamen insgesamt 13 Schulklassen aus dem Raum Völklingen. Zudem stellten die Dillinger Hütte und die Ford-Werke ihre Auszubildenden für diese Veranstaltung frei.

Lars Desgranges, Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall und Kai Buchmann, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung von Ford, waren nach Veranstaltungsende mit der Resonanz mehr als zufrieden. "Es ist wichtig mit jungen Menschen über solche Themen wie Rassismus zu reden und zu diskutieren, oftmals ist es aber schwierig die Jugend für solche Themen zu sensibilisieren und zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir diesen Weg gewählt", so Lars Desgranges.

Kai Buchmann ergänzt, dass auch die Betriebe eine Verantwortung in gesellschaftspolitischen Fragen dieser Art haben. Aus diesem Grund war es für uns selbstverständlich die Auszubildenden für die Teilnahme an dieser Veranstaltung freizustellen.