Ein schlechtes Zeugnis für die Bildungspolitik der Landesregierung

Aktion der IG Metall Jugend vor Berufsbildungszentren im Saarland

Mit mehreren Aktionen an saarländischen Berufsschulen stellte die IG Metall Jugend der Landesregierung am 27.08.2009 für ihre Bildungspolitik der vergangenen 10 Jahre ein schlechtes Zeugnis aus.

?Die Schließung von 109 Grundschulen, die deutliche Verschlechterung des saarländischen Weiterbildungsgesetzes, die Einführung von G8 sowie die Einführung von Studiengebühren sind Gründe dafür, warum wir an unsere CDU-Landesregierung die Zensuren mangelhaft bis ungenügend vergeben? erläutert Lars Desgranges, Gewerkschaftssekretär der IGM Verwaltungsstelle Völklingen, beim Verteilen der Zeugnisse vor dem TG BBZ in Dillingen.

Rund 25 Jugend- und Auszubildenden­vertreterinnen und -vertreter aus den Betrieben Saarstahl (Völklingen), Dillinger Hütte, Nemac (Dillingen), Ford und FLSmidth Koch (Wadgassen) zogen am Donnerstag (27.08.09) vor den Berufsschulen in Dillingen und Völklingen ihre bildungspolitische Bilanz.

?Gerade an den Berufsschulen scheint die Unzufriedenheit mit der Bildungspolitik bei den Schüler groß zu sein, das zeigt das große Interesse an unserer Aktion!? resümiert der jüngst neu ins Amt gewählte Vorsitzende des Ortsjugendausschusses der IGM Verwaltungsstelle Völklingen Daniel Spengler.

Die Gründe für den Unmut sind vielfältig: Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern vor dem TG BBZ in Dillingen berichtet von hohem Unterrichtsausfall, eine andere Gruppe beschwert sich über zu große Klassen, die einen guten Unterricht erschweren. Allgemein beklagen die Schülerinnen und Schüler die schlechte Abstimmung der Lerninhalte von Berufsschulen und Betrieben.

Das Zeugnis zum Download: