Resolution: Jetzt handeln gegen die drohende Beschäftigungskrise!

Für eine Brücke zwischen Jung und Alt!

Eine Wirtschaftskrise wie sie unser Land seit mehr als einem halben Jahrhundert nicht gesehen hat, bedroht Standorte und Arbeitsplätze. Auch in unserer Region fürchten die Menschen, dass den tiefgreifenden Auftragseinbrüchen nach der Kurzarbeit Entlassungen folgen werden. Bis zu 5 Millionen Arbeitslose sind im nächsten Jahr zu befürchten.

Besondere Sorge macht uns die Situation junger Menschen, denen der Einstieg in das Berufsleben verwehrt wird und älterer, die am Ende einer langen Erwerbsphase von Arbeitslosigkeit, Hartz IV und Altersarmut bedroht sind.

Wir fordern die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, jetzt zu handeln und noch vor der Sommerpause Regelungen zu beschließen, die den rentennahen Jahrgängen einen Ausstieg aus dem Erwerbsleben zu fairen Bedingungen ermöglichen und Jungen Chancen am Arbeitsmarkt eröffnen.

Wir fordern: Beschließen Sie jetzt eine Beschäftigungsbrücke zwischen Jung und Alt

1. Die Rente mit 67 muss jetzt gestoppt werden.
  2. Nach 40 Versicherungsjahren müssen die Beschäftigten ab dem 60. Lebensjahr abschlagsfrei in Rente gehen können.
  3. Öffentliche Förderung der Altersteilzeit durch die Bundesagentur für Arbeit muss jetzt wieder aufgenommen werden.
  4. Wir brauchen eine Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I für ältere Arbeitslose auf bis zu 36 Monate. Beschäftigten muss am Ende ihres Erwerbslebens abrutschen in Harts IV erspart werden.

Dieser Sofortpakt Beschäftigungsbrücke soll mindestens für 5 Jahre gelten. Danach sollte die Verlängerung überprüft werden.

Wir erklären:

Wer sich im kommenden Bundestagswahlkampf um die Stimmen der Metallerinnen und Metaller bewirbt, wird an seinem Beitrag zur drohenden Beschäftigungskrise und an seiner Haltung zur Rente mit 67 gemessen werden!

Einstimmig verabschiedet
von der Delegiertenversammlung der IG Metall Völklingen