Das Online-Angebot der IG Metall Völklingen

DGB Rechtsschutz GmbH: Bilanz 2000

Die IG Metall bietet allen Mitgliedern kostenlosen Rechtsschutz in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts (durch alle Instanzen). 

Die Vertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten erfolgt durch die DGB Rechtsschutz GmbH. 

Wie wichtig Rechtsschutz ist, erkennt man an der Tatsache, dass diese gewerkschaftliche Leistung im vergangenen Jahr 170.000 mal in Anspruch genommen werden musste. 

Allein im Jahr 2000 hat der DGB Rechtsschutz 1.675.000 DM für Gewerkschaftsmitglieder vor Gericht erstritten.  Im Arbeitsrecht konnten rund 1,2 Mrd. DM und im Sozialrecht 455 Mio. DM erzielt werden. 

Vor den Arbeitsgerichten ging es in über 45% der Fälle um fehlendes Arbeitsentgelt, das eingeklagt werden musste, in weiteren 39% waren Kündigungsschutzklagen.

Die DGB Rechtsschutz GmbH hat bundesweit knapp 900 Beschäftigte an 140 Standorten. Im Saarland hat der DGB Rechtsschutz seinen Sitz in Saarbrücken.

 

Aktuelle Nachrichten
über unseren Newsfeed
 

Newsletter per
Email abonnieren
 

Unsere Videos
auf Youtube
 

Wir sind auch
bei Facebook

Smartphone-App

Link-Tipp

 

Samba Balaawa
Initiative: Respekt - kein Platz für Rassismus
IG Metall Völklingen · Poststraße 33 · 66333 Völklingen