Delegiertenversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag den 19.01.2008 fand im Martin-Luther-Haus in Völklingen die erste Delegiertenversammlung der Legislaturperiode 2008-2011 statt.

Neben den 166 anwesenden Delegierten konnten auch zahlreiche Gäste begrüßt werden, unter anderem der Oberbürgermeister der Stadt Völklingen  Klaus Lorig, der DGB-Landesvorsitzende Eugen Roth, IG Metall-Bezirksleiter Armin Schild, der SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas und auch Vertreter aus weiteren saarländischen IG Metall-Verwaltungsstellen.

Die Delegierten, die in den vergangenen Wochen in den Betrieben gewählt wurden, bilden das "Parlament" der Verwaltungsstelle. Die Delegiertenversammlung tagt vier Mal im Jahr und trifft wichtige Entscheidung. In der konstituierenden Sitzung waren unter anderem der Ortsvorstand, die Bevollmächtigten und auch die Mitglieder der Tarifkommissionen neu zu wählen.

Geschäftsbericht

Die IG Metall Verwaltungsstelle Völklingen hat in den vergangenen vier Jahren viel geleistet. Dies wurde sowohl im mündlichen, als auch im schriftlichen Geschäftsbericht, in dem auf über 400 Seiten über die Aktivitäten der abgelaufenen Amtsperiode Bericht erstattet wurde, deutlich.

Neben einer positiven Mitgliederwerbung und steigenden Mitgliederzahlen kann die IG Metall auf viele Erfolge in der Betriebspolitik und in der Tarifpolitik zurückblicken. Auch bei vielen sozialpolitischen und gesellschaftspolitischen Fragen waren die IG Metaller oft diejenigen, die als erste und mit viel Nachdruck den Finger in die Wunde gelegt haben. Beispielsweise als im Jahr 2007 rund 8.000 Metaller in Saarlouis/Dillingen gegen die Rente mit 67 auf die Straßen gingen.

Wahl der Bevollmächtigten

Die beiden Bevollmächtigten wurden in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Robert Hiry erhielt bei seiner Wahl zum 1. Bevollmächtigten 158 von 160 abgegebenen Stimmen (2 Enthaltungen).

Zum 2. Bevollmächtigten wurde Guido Lesch mit 157 von 159 abgegebenen Stimmen gewählt (2 Enthaltungen).

Wahl des Ortsvorstandes

• Gilbert Hess, Ford-Werke Saarlouis