11.12.15 News

Glühweinstand für den guten Zweck

IG Metall Jugend-Vertrauensleute der Ford-Werke Saarlouis unterstützen Flüchtlingshilfsprogramm "Ankommen"

Glühweinstand des JVK Ford

Der Jugend-Vertrauenskörper (Jugend VK) der Ford-Werke Saarlouis beschäftigt sich in seiner Arbeit schon lange mit dem aufkeimenden Rechtspopulismus und der Frage um geflüchtete Menschen. Aus diesem Grund hat das Gremium beschlossen, vor den Weihnachtsfeiertagen noch einmal ein saarländisches Projekt zur Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Im Rahmen einer Besprechung entschied man sich für das Projekt ANKOMMEN.

Das Projekt ANKOMMEN ist ein ehrenamtliches Netzwerk für Flüchtlinge in Saarbrücken. Das Ziel der Ford Metaller war es, eine dem Projektzweck dienende Geldspende zu organisieren. Hierzu veranstaltete der JVK Ford am 28. November 2015 einen Glühwein- und Kuchenverkauf auf dem großen Markt in Saarlouis. Ausgaben gab es keine, da alle benötigten Utensilien durch die jungen Gewerkschafter der Ford selbst gespendet wurden.

Glühwein, Kinderpunsch, einige Kaltgetränke, Kuchen aller Art, Küchenutensilien und einige Stehtische wurden durch die jungen Vertrauensleute organisiert. Die IG Metall stellte ein Pavillon, eine Soundanlage und das benötigte Stromaggregat zur Verfügung. Vom frühen Morgen bis in den frühen Abend wurde der Stand ehrenamtlich durch unsere aktiven JVKs betreut und organisiert.

Am Ende des Tages konnte sich das Ergebnis mehr als sehen lassen, 60 Liter Glühwein, 30 Liter Kinderpunsch und 15 Kuchen waren verkauft, wodurch eine Gesamtsumme von 1200 Euro zustande gekommen ist. Diese Summe wird nun zu 100 Prozent an das Hilfsprojekt ANKOMMEN gespendet.

Eine tolle Sache wie wir meinen, daher auch ein kräftiges Dankeschön an den IG Metall Jugendvertrauenskörper der Ford Werke!!!