11.12.15 News

Saarländische Stahlindustrie ist stabil aufgestellt

Die IG Metall an der Saar, sowie die IG Metall-Betriebsräte der Saarstahl AG und der AG der Dillinger Hüttenwerke bedauern den Wechsel von Dr. Karlheinz Blessing zu VW.

Robert Hiry, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen und stahlpolitischer Sprecher der IG Metall an der Saar dankte Karlheinz Blessing für seine konstruktive Arbeit zum Wohle der saarländischen Stahlbeschäftigten und ihrer Familien.

Karlheinz Blessing hat sich große Verdienste bei der Weiterentwicklung der saarländischen Stahlindustrie und der qualifizierten Mitbestimmung erworben.

Die Saar-Metaller wünschen Karlheinz Blessing bei den großen Herausforderungen bei VW viel Erfolg. "Das Saarland ist offensichtlich eine gute Adresse für gelebte qualifizierte Mitbestimmung in der deutschen Wirtschaft", so Stephan Ahr, Betriebsratsvorsitzender der Saarstahl AG. Nach Peter Hartz geht der zweite Stahlmanager von der Saar zu VW.

Stephan Ahr verbindet mit dem Wechsel zu VW die Hoffnung, dass Dr. Karlheinz Blessing Aufträge von VW zu Saarstahl vermittelt. "Da kann er zeigen, dass sein Herz immer noch für das Saarland schlägt."

Michael Fischer, Betriebsratsvorsitzender der AG der Dillinger Hüttenwerke, stellt fest, dass die Führung und Belegschaften in der saarländischen Stahlindustrie gut aufgestellt sind.

Robert Hiry: "Die Mitbestimmungsebenen im Saarland funktionieren auf hohem Niveau. Die saarländische Stahlindustrie ist stabil aufgestellt. Wir sind uns sicher, die Herausforderungen, die vor uns liegen, werden wir solidarisch und erfolgreich anpacken. Die anstehenden personellen Veränderungen werden in den Gremien in aller Ruhe und Sachlichkeit analysiert und diskutiert. Hektische Entscheidungen sind nicht notwendig. Auch hier gilt der Grundsatz: Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit."