12.11.15 News Presse FLSmidth

Massenentlassungen bei FLSmidth Wadgassen

Der Konzern FLSmidth hat am 12. November 2015 morgens per Mail die Belegschaft für 13.00 Uhr zu einer Arbeitgeberinformation eingeladen, um ihr dann mitzuteilen, dass womöglich noch vor Weihnachten 80 - 100 Beschäftigte von den rund 250 Mitarbeitern eine Kündigung unter den Weihnachtsbaum gelegt bekommen.

IG Metall bezeichnet Vorgehen von FLSmidth Wadgassen als skandalös

Dabei hat der Konzern einen jungen Manager, Jürgen Maier, als Geschäftsführer erst zu Beginn des Jahres 2015 eingesetzt, der die Maßnahme jetzt vollziehen soll.

Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen bezeichnet dieses Vorgehen als skandalös. Lesch fordert Management und Konzernleitung auf, zunächst mit Betriebsrat, Belegschaft, IG Metall und externen Beratern die gesamte Situation zu analysieren, um dann für Standort und Arbeitsplätze das Beste zu entwickeln.

Lesch sagt: "Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit". Es kann nicht sein, dass "drei Tage vor Weihnachten" Kündigungen von FLSmidth unter den Weihnachtsbaum gelegt werden.

Auch an diesem Beispiel erkennt man, wie sehr Konzerne Getriebene sind und wie Bilanzzahlen ein Diktat von oben nach unten sind, Hauptsache man hält die Aktionäre bei Laune.

Seriöse Lösungen wurden bisher nicht verhandelt. Lesch kritisiert das Unvermögen des Konzerns, längst notwendige strukturelle Maßnahmen, die auch die Arbeitnehmerseite in vielen Betriebsversammlungen gefordert hat, nicht umgesetzt zu haben. Im Gegenteil: Vorschläge von Arbeitnehmerseite wurden ignoriert. Bei dieser Ignoranz von oben soll jetzt die Belegschaft die Zeche zahlen.

Auch bei der Schließung der Werkstatt Ende 2014, hat man der Belegschaft die Zeit genommen, um wirklich gute Lösungen zu entwickeln.

Die IG Metall geht davon aus, dass nächste Woche eine ordentliche Belegschaftsversammlung stattfindet, auf der man sich mit der Kahlschlagpolitik des Konzerns auseinandersetzt.