24.07.15 News BR-Wahlen BR-Wahl 2014 Brabant & Lehnert

Neuer Betriebsrat bei Brabant und Lehnert

Am 16. Juli 2015 wurde bei der Firma Brabant und Lehnert in Wadern erstmals ein Betriebsrat gewählt. Die IG Metall hat diese Wahl mit einer Vielzahl von betrieblichen Unterstützerinnen und Unterstützern intensiv vorbereitet und eingeleitet.

rechts: Frank Theisen, BR-Vorsitzender; links: Ralf Kerth, Stellvertretender BR-Vorsitzender

In der konstituierenden Betriebsratssitzung am 22. Juli 2015 wurde der Kollege Frank Theisen (Foto rechts) zum Betriebsratsvorsitzenden und Ralf Kerth(Foto links) als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender gewählt.

Ebenfalls in den Betriebsrat gewählt wurden: Matthias Graf, Daniel Barbian, Kristine Schnur, Alexander Bittes und Thorsten Schepper.

Die Betriebsratswahl erfolgte als Listenwahl, so dass die Liste der IG Metall sechs Mandate gewinnen konnte und ein Mandat auf eine alternative Liste entfiel. Inzwischen sind alle neu gewählten Betriebsratsmitglieder Mitglied der IG Metall.

Die Wahlbeteiligung lag mit 83 Prozent auf einem sehr ordentlichen Wert. Dies zeigt eindeutig, dass die Belegschaft hinter dieser Betriebsratswahl steht und sich in beeindruckender Weise an diesen demokratischen Wahlen beteiligt hat, so Lars Desgranges, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall.

In den kommenden Monaten stehen eine Vielzahl von betrieblichen Herausforderungen bei Brabant und Lehnert an. Daher werden die Neugewählten sich im Rahmen der gewerkschaftlichen Bildungsangebote für die neuen Aufgaben entsprechend rüsten.

Wir wünschen Frank Theisen und seinem Team dabei viel Erfolg im Sinne der Belegschaft!