13.05.15 News IG Metall Völklingen

Reise durch die musikalische Geschichte der Arbeiterbewegung

Am Donnerstag, 7. Mai 2015, am Vorabend des 70. Jahrestages der Befreiung vom Hitler Faschismus, hat die IG Metall Völklingen erstmals zu einem Kulturabend mit dem Liedermacher Bernd Köhler in den Alten Bahnhof nach Völklingen eingeladen. Besonders erfreulich war, dass Guido Lesch in seiner Begrüßungsrede keine leeren Plätze mehr feststellen konnte. Der Veranstaltungssaal war bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt.

Viele Kolleginnen und Kollegen sind gekommen, aus den Betrieben, vom Ortsjugendausschuss, aber auch viele unserer Senioren haben den Weg zu unserer musikalischen Geschichte der Arbeiterbewegung gefunden.

Bernd Köhler, einer der wohl bundesweit aktivsten politischen Künstler seiner Art, spielte sowohl alt bekannte Lieder wie "Moorsoldaten", "Die Internationale" oder "Die Gedanken sind frei" aber auch eigene Kompositionen zu erlebten Tarifkonflikten und zu politischen Auseinandersetzungen mit rechtsextremen Gruppen.

Das Arbeiterlied ist inzwischen immaterielles Gut und als Weltkulturerbe aufgenommen. Guido Lesch betonte, dass dieses Liedgut und die alten Texte heute aktueller denn je sind. Leider hat Lesch mit dieser Aussage Recht. Der Kampf um Verteilung von Reichtum in der globalisierten Welt und die stetige Auseinandersetzung mit rechten Gruppierungen ist auf der Tagesordnung linker Gewerkschafter. Aus diesem Grunde war es richtig eine solche Veranstaltung durchzuführen.

120 Besucher und dreimalig lautstarke Zugaberufe geben dem ersten Kulturabend eine ganz besondere Note. Ein eindeutiger Aufruf am Arbeiterlied festzuhalten und Veranstaltungen dieser Art fortzusetzen.

1.jpg
  • 1.jpg