04.05.15 News

1. Mai 2015

Begleitet von starken Regenfällen startete die 1. Mai Demo des Deutschen Gewerkschaftsbundes Saar um 11 Uhr ab den Tblisser Platz. Doch trotz des schlechten Wetters beteiligten sich mehr als 4.000 Menschen am Demonstrationszug zum Saarbrücker Schloss, darunter eine Vielzahl von Jugendlichen.

Auch die IG Metall Völklingen trotzte dem Wetter und beteiligte sich mit vielen betrieblichen Funktionärinnen und Funktionären am Tag der Arbeit. Besonders die Jugend unserer Verwaltungsstelle zeigte sich von ihrer wetterfesten Seite und forderte bessere Rahmenbedingungen an den saarländischen Berufschulen.

Nicht nur die IG Metall Jugend war am 1. Mai lautstark vertreten, auch die Samba Gruppe der IG Metall Völklingen "Samba Balawaa" sorgte mit schnellen Rhythmen für mächtig Stimmung und führte die Demo zum sechsten Mal in Folge an. Auch die anschließende Kundgebung auf dem Schlossplatz war gut besucht. Die Teilnehmer/innen erlebten engagierte Mai-Reden von Christoph Ehlscheid (IG Metall) und Eugen Roth (stellv. Vorsitzender DGB WEST).

Christoph Ehlscheid forderte die Zuhörer auf, bei wichtigen sozialen Themen wie Mindestlohn und Rente ab 63 nicht den Neoliberalen Kräften auf den Leim zu gehen und soziale Standards zu verteidigen und weiter auszubauen. Diese Reformen seien mehr als nötig gewesen und zudem bezahlbar. Deutschland sei wirtschaftlich stark genug, damit Arbeitnehmer/innen und Rentner/innen in diesem Lande nicht in Armut leben müssen. Einige wichtige Schritte dahingehend sind gemacht, weitere müssten folgen. Eugen Roth machte sich in seiner Rede für ein hilfsbereites Saarland stark, welches Flüchtlinge, die in ihrer Not zu uns kommen, nicht abstoße sondern Ihnen neue Lebensperspektiven gebe.

Im Anschluss folgte der gemütliche Teil der Veranstaltung. Im diesjährigen Kulturprogramm mit bester Musik von "Strom & Wasser". Die IG Metall Völklingen bedankt sich dabei allen Unterstützerinnen und Unterstützer, die trotz des schlechten Wetters dem Aufruf der IG Metall und des DGB gefolgt sind!

Anhang_2.jpg
  • Anhang_2.jpg