29.01.15 Presse News Nedschroef Beckingen

Whitesell meldet Insolvenz an!

Betriebsrat und IG Metall teilen mit, dass Whitesell Germany GmbH & Co. KG am späten Mittwochnachmittag des 28. Januar 2015 beim Amtsgericht Düsseldorf einen Insolvenzantrag gestellt hat. Betroffen sind die Standorte Neuss, Neuwied, Schrozberg und Beckingen.

Heute Morgen, 29. Januar 2015, wurde die Belegschaft informiert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter ist Dr. Bähr von der Kanzlei White & Case aus Düsseldorf.

Gerfried Lauer, Betriebsratsvorsitzender von Whitesell Beckingen ist sauer, dass ein Tag vor der Entgeltzahlung der Insolvenzantrag gestellt wurde. "Damit hat Whitesell wieder einmal mehr bewiesen, wie skrupellos er agiert! Noch vor zwei Tagen sollte mit den Whitesell-Vertretern eine Telefonkonferenz stattfinden, um über den Investorenprozess zu beraten. Dieser wurde kurzfristig von den Whitesell-Vertretern abgesagt."

Der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Guido Lesch, beurteilt die Situation kritisch, aber nicht hoffnungslos. "Whitesell hat mit seiner "Wildwest- Manier" die Betriebe gegen die Wand gefahren! Im Investorenprozess gab es Interessenten. Jetzt kommt es darauf an, mit der qualifizierten Arbeit des Insolvenzverwalters und allen Beteiligten, Standorte und Arbeitsplätze zu sichern."

Gerfried Lauer betont, dass die Kunden, die unter Whitesell abgesprungen sind, wieder zurückgewonnen werden können. Whitesell hat bei Kunden "verbrannte Erde" hinterlassen. Lesch und Lauer sind sich einig: Wenn jetzt alle Beteiligten qualifiziert agieren, haben wir eine Zukunft!

Nächste Woche ist eine weitere Betriebsversammlung geplant an der auch Insolvenzverwaltung und Vertreter der Landesregierung anwesend sein sollten.