12.12.14 IG Metall Völklingen Ford-Werke Saarlouis

Die IG Metall trauert um Gilbert Hess

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser Freund und Kollege Gilbert Hess am heutigen 12. Dezember 2014 verstorben. Noch bis vor wenigen Wochen war er als Betriebsratsvorsitzender bei den Ford-Werken in Saarlouis in Verantwortung und hat sich unermüdlich für die Zukunft des Standortes und den Erhalt der Arbeitsplätze eingesetzt.

Die IG Metall verliert mit ihm einen langjährigen Mitstreiter für unsere gemeinsame Sache. Über mehr als drei Jahrzehnte war er in unterschiedlichen Funktionen für unsere Gewerkschaft aktiv.

Gilbert Hess hat Spuren hinterlassen: Als Vertrauensmann, als Betriebsratsmitglied, als langjähriger Betriebsratsvorsitzender und Mitglied des Aufsichtsrates hat er an zentralen Entscheidungen mitgewirkt und vieles bewegt.

Die Arbeitnehmer bei Ford in Saarlouis, aber auch die Menschen in unserer Region haben ihm viel zu verdanken. Sein Verdienst ist es, dass das Werk in Saarlouis eine sichere Zukunft hat und über 8.000 Menschen im Werk selbst und in den Zuliefererbetrieben Arbeitsplätze und sichere Einkommen bietet.

Er hat die IG Metall gestärkt und Solidarität praktiziert. Seit mehr als 30 Jahren gehörte er dem Ortsvorstand der IG Metall Verwaltungsstelle Völklingen an. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Probleme in anderen Betrieben und hat in vielen Fällen wertvolle Unterstützung geleistet.

Er hat sich selbst nie geschont, er hat ein Leben lang für andere gekämpft.

Wir nehmen Abschied von einem Freund und Kollegen, einem Kämpfer für soziale Gerechtigkeit. Er wird einen herausragenden Platz in der saarländischen Gewerkschaftsbewegung einnehmen.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen Freunden und Bekannten des Verstorbenen.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.