Stimmengewinne für IG Metall

Erste Betriebsratswahl-Ergebnisse im Bezirk Frankfurt

IG Metall-Listen und - bei Persönlichkeitswahlen - IG Metall-Kandidatinnen und Kandidaten haben bei den bislang durchgeführten Betriebsratswahlen im Bezirk Frankfurt deutliche Stimmenzuwächse erzielt. In der Dillinger Hütte hat die IG Metall-Liste 85 Prozent der Stimmen erhalten, ein Zuwachs gegenüber der Wahl vor vier Jahren acht Prozent.

Bei Saarstahl in Völklingen beträgt der Zuwachs für die IG Metall-Liste vier Prozent. Auf sie entfielen 87 Prozent der Stimmen. Die Zunahmen gehen in beiden Fällen zu Lasten der Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM), die deutlich an Einfluss verloren hat. Bei den Saarstahl-Betrieben in Saarbrücken- Burbach und in Völklingen hat die IG Metall alle Mandate gewonnen.

Ahnlich gute Ergebnisse verzeichnet die IG Metall bei Bosch GmbH und Bosch Rexroth sowie bei Thyssen Krupp Automotive in Homburg/Saar. Dort haben Metallerinnen und Metaller 57 von 61 zu vergebenden Betriebsratsmandaten gewonnen. 2002 waren es 51 von 59. Ein Zuwachs von sieben Prozent gegenüber den Wahlen vor vier Jahren.

Bei Opel in Rüsselsheim bleibt die IG Metall mit 81 Prozent für ihre Liste stärkste Kraft. Im Opel-Werk Kaiserslautern votierten die Beschäftigten zu 87 Prozent für die IG Metall-Liste. Erhebliche Stimmenzuwächse gab es für die IG Metall-Kandidatinnen und Kandidaten auch bei Rasselstein in Andernach oder bei GKN in Kaiserslautern.

"Dass die IG Metall in den meisten Betrieben über 80 und in vielen sogar über 90 Prozent der Stimmen gewonnen hat, ist eine Anerkennung für die gute Arbeit unserer Betriebsräte, ein klarer Vertrauensbeweis für unsere Gewerkschaft und ein großer Rückhalt in der laufenden Tarifbewegung", zeigte sich Bezirksleiter Armin Schild diese ersten Ergebnisse erfreut.

Er sei zuversichtlich, dass dieser Trend auch bei den noch ausstehenden Wahlen anhalte. "Die Chancen, dass wir die Trendwende bei der Mitgliederentwicklung schaffen, verbessern sich täglich", sagte Schild.