Antrag: Arbeitszeitpolitik

Antragsteller: Ortsfrauenausschuss Völklingen

Die Frauenkonferenz der IG Metall, Verwaltungsstelle Völklingen möge beschließen:

Neoliberale wollen die Arbeitszeiten verlängern. Wir brauchen eine Arbeitszeitdiskussion, um diesen Weg in die Sackgasse zu verhindern. Nach den Diskussionen auf betrieblicher und örtlicher Ebene soll dann eine verwaltungsstellenweite Veranstaltung in 2005 zu einer gemeinsamen Position der Verwaltungsstelle Völklingen führen.

Begründung:

Es ist Ziel der neoliberalen Politik die Arbeitszeit am Standort Deutschland zu verlängern, um ihn aus ihrer Sicht wettbewerbsfähig zu machen. In der letzen Tarifrunde konnte der erste Angriff zur Verlängerung der Arbeitszeit erfolgreich abgewehrt werden. Zur Zeit laufen die Forderungen nach der Arbeitszeitverlängerung im öffentlichen Dienst, auch im Saarland.

Die IG Metall muss eine klare Strategie und Zieldefinition von kurz- mittel- und langfristigen Zielen in der Arbeitszeitpolitik vornehmen, um den Kampf um die Arbeitszeit erfolgreich bestehen zu können. Die Beschlüsse des letzten Gewerkschaftstages fordern eine intensive Debatte zur Arbeitszeitpolitik. Nicht zuletzt der letzte Tarifabschluss fordert uns auf, Verhandlungen zu der Frage der Arbeitszeitkonten zu führen.

Traditionell ist die Arbeitszeitpolitik für Frauen ein sehr wichtiges Thema. Neben der Sicherung der Arbeitsplätze steht für Frauen die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit seinen arbeitszeitpolitischen Herausforderungen ganz oben.

Wir Frauen erwarten, dass unsere Perspektiven einer Arbeitszeitpolitik endlich ernsthaft in die Debatte um eine künftige Tarifpolitik einfließen. Schließlich geht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch die Väter an. Immer mehr Männer wünschen sich Möglichkeiten, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.